Unsere Aufgaben

Hallo.

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die Justiz in Hessen.

Sie wollen bei der Justiz arbeiten.

Es gibt viele Berufe bei uns.

Jetzt erklären wir Ihnen alles.

Das Gericht sind hier drei Richter. Die Richter müssen nach den Gesetzen entscheiden. Im Hinter-Grund ein Zeichen für Recht-sprechen.

Erklärung zu Justiz

Justiz heißt:

Es gibt Gesetze für alle Menschen.

Gesetze sind Regeln.

An die Gesetze müssen sich alle Menschen halten.

Wenn sich Menschen nicht an die Gesetze halten,

dann bekommen diese Menschen vielleicht eine Strafe.

Ein Gericht sagt dann:

welche Strafe ein Mensch bekommen soll.

Ein Gericht ist ein Ort.

Beim Gericht arbeiten zum Beispiel:

Richter oder Richterinnen.

Oder Anwälte und Anwältinnen.

Sie können bei uns Berufe lernen

Sie wollen bei der Justiz arbeiten.

Oder Sie arbeiten schon bei der Justiz.

Es gibt viele Berufe bei uns.

Sie können die Berufe bei uns lernen.

Dazu sagen wir auch:

Sie können eine Ausbildung bei uns machen.

Oder Sie können ein Studium bei uns machen.

Wenn Sie schon bei uns arbeiten,

dann können Sie auch eine Weiter-Bildung machen.

Jetzt erklären wir Ihnen alles.

eine Gruppe von Lernenden mit ihrer Lehrerin

Ausbildung oder Studium

Sie haben die Schule beendet.

Dann können Sie bei uns eine duale Ausbildung machen.

Duale Ausbildung heißt:

Sie arbeiten bei uns.

Und Sie gehen auch zur Schule.

Diese Frau hat Recht studiert. Sie ist Richterin oder Anwältin oder Staats-Anwältin.

Sie können bei uns auch ein duales Studium machen.

Duales Studium heißt:

Sie arbeiten bei uns.

Und Sie gehen auch zur Universität.

Mit der Ausbildung oder dem Studium können Sie im Gericht arbeiten.

Oder bei den Anwälten.

Oder für ein Gefängnis.

Dieser Mann hat Recht studiert. Er kann einen vor Gericht vertreten.

Arbeit bei uns

Sie haben Ihr Studium beendet.

Jetzt suchen Sie eine Arbeit.

Sie können bei uns arbeiten.

Sie können zum Beispiel Richterin werden.

Oder Anwalt.

Angestellter vom Pflegedienst kommt. Der Pfleger unterstützt jemanden zuhause

Arbeits-Wechsel

Sie haben keine Ausbildung für Justiz.

Sie haben eine ganz andere Arbeit.

Aber Sie wollen für die Justiz arbeiten.

Dann können Sie sich auch bei uns bewerben.

Zum Beispiel:
als Kranken-Pfleger.

Dann kümmern Sie sich um kranke Menschen im Gefängnis.

Bei uns können Sie viel Neues lernen.

Eine Frau überlegt.

Weiter-Bildung

Sie arbeiten schon bei der Justiz.

Aber Sie wollen etwas Neues lernen.

Dann können Sie eine Weiter-Bildung machen.

Dann können Sie in einem neuen Justiz-Beruf arbeiten.

Alle Berufe bei der Justiz

Es gibt sehr viele Berufe bei der Justiz.

Das ist der Link zu allen BerufenÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Achtung: 
Die Texte sind in schwerer Sprache.

Sie suchen eine Arbeit bei der Justiz.

Wir sagen auch:
Sie suchen eine Stelle.

Das ist der Link zu den StellenÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Auf der Seite sehen Sie:

Welche Stellen in der Justiz sind frei.

Dann können Sie sich auf die Stelle bewerben.

Achtung: 
Die Texte sind in schwerer Sprache.

sich unterhalten

Unsere Info-Termine

Sie wollen noch mehr Infos zu den Berufen in der Justiz.

Dann können Sie zu einer Messe kommen.

Oder zu einer anderen Veranstaltung.

Dann können Sie dort mit uns sprechen.

Wir geben Ihnen Infos.

Das ist der Link zu den Terminen für Messe und VeranstaltungenÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Achtung: 
Die Texte sind in schwerer Sprache.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das istd er Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.